Echt. Sicher. Sein.


Aktuelles

06.11.2019

Spannender Lehrplan für die österreichischen Versicherungsagenturen

Unter dem Motto „Echt.Sicher.Sein.“ ist auch die Weiterbildung der heimischen Versicherungsprofis garantiert.

Bundesgremialobmann KommR Horst Grandits präsentiert den neuen Lehrplan für die österreichischen Versicherungsagenturen. Foto: Foto Fischer (frei)

Die Gewerbeordnung verpflichtet Versicherungsagenten zur Weiterbildung. Damit verankert der Gesetzgeber einen gelebten Usus der Versicherungsagenten nun auch formaljuristisch. Ein neuer Lehrplan legt einheitliche Standards fest. Zahlreiche Seminarangebote der Landesgremien sind darin in einem Konzept vereint. Bundesgremialobmann KommR Horst Grandits präsentiert den neuen Lehrplan nun in den Bundesländern.

St. Pölten, 6. November 2019 – 15 Stunden pro Jahr sind selbstständige Versicherungsagenten zur Weiterbildung verpflichtet. Das schreibt die EU-Richtlinie IDD (Insurance Distribution Directive) vor und findet in der Gewerbeordnung ihre Umsetzung. „Die österreichischen Versicherungsagenten messen der Weiterbildung traditionell große Bedeutung bei. Daher sehen wir das nicht als neue Verpflichtung, sondern mehr als gesetzliche Verankerung eines bislang ungeschriebenen Standards“, erklärt KommR Horst Grandits. Der Bundesgremialobmann der Versicherungsagenten war maßgeblich an der Erstellung des neuen Lehrplans beteiligt. In diesem Lehrplan sind die Details zur Umsetzung der Weiterbildungsverpflichtung geregelt.

Zwei Module, 20 Einzelseminare

„Uns ist wichtig, dass unsere Mitglieder nicht zu bestimmen Seminaren zwangsverpflichtet werden. Die Landesgremien bieten ihren Mitgliedern aber ohnehin eine breite Palette an hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir fassen dieses Angebot nur zusammen. Unsere Mitglieder können sich ihren ganz individuellen Weiterbildungsplan selbst zusammenstellen“, erklärt Horst Grandits. Die Weiterbildungsangebote sind in zwei Module gegliedert. „Rechtskompetenz und Berufsrecht“ sowie „Fach- und Spartenkompetenz“ lauten die Modultitel. Darunter finden die Versicherungsagenten eine Auswahl an insgesamt 20 Workshops und Seminaren zu rechtlichen Grundlagen aus verschiedensten Fachgebieten. In Modul zwei finden sich fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu einzelnen Versicherungssparten.

Große Zustimmung in den Versicherungsagenturen

„Das Bewusstsein über die Bedeutung der Weiterbildung ist in unserer Sparte sehr groß. Daher freut sich auch unser neuer Lehrplan großer Zustimmung“, berichtet Horst Grandits. Bei Nichtabsolvierung der vorgegebenen Weiterbildung sieht die Gewerbeordnung Strafen vor. „Das sind bei uns aber nur theoretische Ansätze. Viele unserer Mitglieder absolvieren schon jetzt mehr Seminare als vorgeschrieben“, ist Horst Grandits überzeugt. Daher sieht der neue Lehrplan auch zusätzliche Angebote wie Webinare, Online-Kurse und E-Learning-Einheiten vor. Eine Übersicht aller IDD-Weiterbildungsangebote gibt es hier.

Artikel teilen auf 

zurück

Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.