Echt. Sicher. Sein.


Aktuelles

22.11.2019

IDD-Symposium „Zukunft der Versicherungsagenturen“

Das erste IDD-Weiterbildungsjahr neigt sich langsam dem Ende zu.

© WWW.FOTO-KRAUS.AT: Tobias Schulz (Director EY Innovalue), Christian Eltner (Verischerungsverband VVO), Peter Humer (Vorstand Vertrieb Uniqa Österreich) und KommR Horst Grandits (Obmann NÖ Versicherungsagenten)

Nach insgesamt 23 restlos ausgebuchten Seminartagen mit insgesamt 1.300 TeilnehmerInnen fand heuer die letzte Großveranstaltung mit dem Titel „Die Zukunft der Versicherungsagenturen“ statt, wo Obmann Horst Grandits 300 Versicherungsagenten aus ganz Niederösterreich begrüßen konnte. Als Moderator führte Branchentrainer Ronald Felsner durch die Vorträge von Tobias Schulz (Director EY Innovalue), Dr. Peter Humer (Vertriebsvorstand Uniqa Österreich), Christian Eltner (VVO) und Christian Rottensteiner (Berater Qualitätsmanagement).

Tobias Schulz - EY Innovalue

Als erster Vortragender präsentierte Tobias Schulz, Direktor der deutschen Unternehmensberatung EY Innovalue eine aktuelle Studie über zukunftsorientierte Ausrichtungen von Versicherungsagenturen. Grundlage der Studienergebnisse waren Befragungen unter deutschen, und österreichischen Versicherungsagenturen. Dabei wurden drei potentielle Berufsbilder der Zukunft ermittelt: Der Netzwerker, der Analyst und der Experte. Die unterschiedlichen Ausprägungen und Geschäftsstrategien wurden dazu anschaulich vorgestellt. Befragt auf die steigende Konkurrenz durch Internetportale erklärt Schulz: „Persönliche Beratung wird von Kunden auch weiterhin rege nachgefragt werden, vor allem bei komplexen Produkten und bei Lebenssituationen, die ganzheitlich betrachtet werden müssen".

Peter Humer - Uniqa

Im zweiten Veranstaltungsteil stellte Peter Humer in seinem Vortrag „Vertrieb im Zeitalter der Digitalisierung“ die aktuellen Strategien von Uniqa Österreich vor. Eingegangen wurde in seinen Ausführungen auf internationale Trends der Versicherungswirtschaft und welche Chancen hier für den österreichischen Markt bestehen. „Trotz der technischen Möglichkeiten und digitalen Kommunikationskanälen favorisiert der Kunde weiterhin den persönlichen Kontakt zum Vermittler. Digitale Service werden hauptsächlich ergänzend genutzt.“, führt Humer dazu aus.

Christian Eltner - BÖV

Anschließend bot Christian Eltner einen aktuellen Überblick über die rechtlichen Erfordernisse zur laufenden IDD-Umsetzung. Neben einigen Hintergrundinfos ging er in seiner Präsentation vor allem auf die Bereiche „Dokumentation“, und „verpflichtende Weiterbildung“. Als Leiter des Weiterbildungsinstitut BÖV informierte Herr Eltner über das aktuelle Zusatzangebot „web based training“ für Versicherungsagenten. Ab sofort sind über das BÖV IDD-Weiterbildungen auch über Computer verfügbar. Dadurch kann ein Teil der Weiterbildung direkt von zu Hause aus erledigt werden.

Diskussionsrunde zum Thema „Zukunft  der Versicherungsagenturen“

In einer anschließenden Diskussionsrunde zum Thema „Zukunft  der Versicherungsagenturen“ reflektierten Obmann Grandits gemeinsam mit Peter Humer und den Vortragenden Christian Eltner und Tobias Schulz die Herausforderungen des Berufsstandes. In der Talkrunde zeigte sich, dass Netzwerke und Spezialisierung auf beratungsintensive Produkte  zukünftig noch wichtiger sein werden. Trotz der komplexen Rahmenbedingungen und der Digitalisierungsoffensiven wird die persönliche Beratung auch zukünftig sehr gefragt sein. Viele Kundenbestände werden nur unzureichend betreut und komplexe Produkte bedürfen einer individuellen Beratung.

Christian Rottensteiner - Unternehmensberater

Im letzten Teil des IDD-Symposiums bot Christian Rottensteiner, ein auf Versicherungsagenturen spezialisierter Unternehmensberater, einen Überblick über nachhaltiges Qualitätsmanagement für Agenturen. Mittels Online-Voting wurde im Saal live die Ist-Situation der anwesenden Vermittler erhoben. Abgefragt wurden dabei die Internetpräsenz der Agentur, die Kundensegmentierung, Personalsituation und strategischen Planungsprozessen. Die Ergebnisse wurden gemeinsam diskutiert und dann mit Benchmark-Zahlen verglichen.

Ausstellung im Foyer

Begleitend zum Symposium fand im Foyer eine Ausstellung von Branchendienstleistern statt. Vorgestellt wurden hier von Miguel Gugrel das Bestandsverwaltungstool www.versicherungsbutler.at, von Oliver Lintner die Weiterbildungsplattform www.meine-weiterbildung.at, von Josef Bauer die Dienstleistungen von www.seimo.at  sowie von Raimund Andexlinger die Branchenkampagne www.echtsichersein.at.

Artikel teilen auf 

zurück

Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.