Echt. Sicher. Sein.


Aktuelles

15.11.2023

Digitalisierung: eine Chance für die Versicherungsagenturen

Moderne Technologien können die persönliche Nähe zwischen Agenten und Kunden nicht ersetzen. Als Werkzeug für zeitgemäße, effiziente Agenturarbeit sind sie jedoch gut einsetzbar.

Auch in der Versicherungsbranche wird digitale Unterstützung vermehrt eingesetzt. Davon, dass diese Programme den Versicherungsagenten in Zukunft die Arbeitsplätze streitig machen, kann allerdings kaum die Rede sein. Zu essenziell ist die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Versicherungsagenten und Kunden.

St. Pölten, 14. November 2023 – „Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr Versicherungsunternehmen auf die Digitalisierung von Abläufen setzen“, sagt Bundesgremialobmann KommR Horst Grandits. „Vor allem für Online-Vertragsabschlüsse kommt digitale Unterstützung heute immer öfter zur Optimierung von Versicherungsprodukten zum Einsatz“, setzt er fort. Den Menschen können diese modernen Technologien aber nicht ersetzen. Im sensiblen Versicherungsgeschäft kommt es immer mehr auf zwischenmenschliche Beratung und individuelle Unterstützung an.

Moderne Technologien erleichtern den Arbeitsalltag
2022 wurde österreichweit eine Branchenstudie unter den Versicherungsagenten durchgeführt. Dabei nannten 71 % der Befragten Bürokratie und Verwaltung als eine der größten Herausforderungen der Zukunft. Genau in diesen Bereichen können die neuen Technologien den Alltag erleichtern und auch einen Mehrwert für Kunden generieren. Um mit ihnen erfolgreich zu sein, muss man sich allerdings – zumindest anfänglich – auch gründlich damit auseinandersetzen. Sich mit den Möglichkeiten von Digitalisierung und auch Künstlicher Intelligenz für das Versicherungswesen vertraut zu machen ist genauso wichtig, wie die stetige Fort- und Weiterbildung auf anderen berufsrelevanten Gebieten. Bundesgremialobmann Grandits blickt voraus: „Wir werden auch bei den IDD-Bildungsangeboten immer mehr über Digitalisierung lernen. Das ist eine Chance, sich mit der Thematik vertieft auseinanderzusetzen. Die moderne Technologie, mit Hausverstand eingesetzt, kann in Zukunft ein wertvolles Werkzeug für die internen Prozesse einer Versicherungsagentur sein“, lautet sein Schluss.

Kein Ersatz für den Versicherungsagenten
Moderne Technologien können die Versicherungsagenten bei Organisation und Verwaltung unterstützen und so mehr Zeit für das individuelle und proaktive Gespräch schaffen. Persönliche Beratung, mit dem Erfahrungsschatz des Experten bereichert, bindet den Kunden an den Versicherungsagenten seines Vertrauens. So kann eine faire, langfristige Kundenbeziehung entstehen. Egal ob Computer, Handy oder Alexa – wenn der Schadenfall eintritt, können diese Geräte einem nicht zu Hilfe kommen. Sie sind kein Ersatz für den Versicherungsexperten vor Ort. Als zeitsparendes, modernes Werkzeug zur Erleichterung des Arbeitsalltags in der Versicherungsagentur sind die neuen Technologien allerdings sehr wohl einsetzbar. Sie helfen Zeit zu sparen und ermöglichen eine optimale Kundenbetreuung.

Corporate Data
Die Versicherungsagentur ist die Dachmarke der Gremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich (ausgenommen Wien). KommR Horst Grandits ist der Obmann des Bundesgremiums der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich. Erstmals treten mit Die Versicherungsagentur sieben von neun Landesgremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammerorganisation und damit mehr als 10.000 Versicherungsagenturen unter einer gemeinsamen Marke auf.
Mehr Informationen unter: www.echtsichersein.at

Artikel teilen auf 

zurück

Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.