Echt. Sicher. Sein.


Aktuelles

27.11.2023

Echt sicher sein im Katastrophenfall – spannender Infotag in Innsbruck

Das Landesgremium der Versicherungsagenten lud zu einer Fachtagung zum Thema Katastrophenschutz und Versicherungen.

„Echt sicher sein im Katastrophenfall“, unter diesem Motto lud das Gremium der Versicherungsagenturen der Wirtschaftskammer Tirol zum großen Jahresevent. Mehr als 100 Mitglieder folgten der Einladung in das Villa Blanka Eventcenter Innsbruck. „Wir hatten ein dichtes Programm mit verschiedenen Schwerpunkten, die alle äußerst interessant gehalten waren“, fasst Mag. Edgar Gius, Obmann der Tiroler Versicherungsagenten den Tag zusammen. 

Katastrophen aus der Perspektive der Versicherungen 
Erster Programmpunkt war eine Stellungnahme des Generalsekretärs des Österreichischen Versicherungsverbands VVO, Mag. Christoph Eltner, der live aus Wien zugeschaltet wurde. Er erläuterte die aktuellen Tendenzen und Trends aus der Sicht der Versicherungen. Dabei ging er auf Klimawandel, Naturkatastrophen und andere Ereignisse ein, die tendenziell an Risiko für die Versicherungsunternehmen zunehmen. Im Anschluss daran erklärten Experten der TIROLER Versicherung anhand ihres Produkts H.E.L.P. Alpin, wie speziell Produkte in diesem Bereich funktionieren. Dem schlossen sich auch die Spezialisten der UNIQA an, die ihrerseits „EC-, Allrisk-Deckung“ vorstellten. 

Herausforderungen im Alltag und für die Agenturen
Um 12 Uhr legten die fleißigen Versicherungsexperten im Saal und auf der Bühne eine kommunikative Pause ein. Nach dem Mittagessen standen die Herausforderungen im Alltag im Fokus. Elmar Rizzoli, Leiter des Zentrums für Katastrophen- und Krisenmanagement des Landes Tirol, berichtete aus erster Hand über die aktuelle Lage, Gefahren und Trends. Zum Abschluss des intensiven Programms erklärte Mag. Edgar Gius, Fachgruppenobmann der Tiroler Versicherungsagenten, noch die neuen Bestimmungen im Rahmen der Zugangsverordnung neu für Versicherungsagenten. „Am Ende konnten wir viele Erfahrungen, Beispiele und Anregungen mitnehmen. Herzlichen Dank an alle Referenten und Teilnehmer, die diesen interessanten Tag mitgelebt und mit ihrem Engagement bereichert haben“, fasst Edgar Gius die Veranstaltung zusammen.

Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Tirol ist eine dynamische Interessenplattform der Tiroler Versicherungsagenturen mit rund 800Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen dem Versicherer und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur steht für Sympathie, Vertrauen und Kompetenz – persönlich, vor Ort, ein Leben lang. 

Artikel teilen auf 

zurück

Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.