Echt. Sicher. Sein.


Aktuelles

22.09.2022

Live-Hackerangriff vor vollem Festsaal

Die Tiroler Versicherungsagenturen luden unter dem Motto „Cyber Crime – Cyber Sicherheit – Cyber Versicherung“ zum großen Jahresevent mit spannenden Programmpunkten.

Die Tiroler Versicherungsagenturen veranstalteten ein spannendes Symposium zum Thema Cybersicherheit. Foto: Markus Krapf (frei)

Am 15. September ging im Festsaal der Wirtschaftskammer Tirol das Jahresevent der Tiroler Versicherungsagenturen über die Bühne. Mehr als 90 Mitglieder folgten der Einladung zu einem spannenden Tag im Zeichen der Cyberkriminalität. Sie freuten sich über interessante Fachvorträge und aktuelle Informationen von den Versicherungsinstituten. Absoluter Höhepunkt war ein Live-Hackerangriff zur Demonstration der üblichen Vorgehensweise. Zum Ausklang gab es dann ein gemütliches Networking am Kommunikationsbuffet.

Innsbruck, 22. September 2022 – „Cyber Crime – Cyber Sicherheit – Cyber Versicherung“, unter diesem Motto lud das Gremium der Versicherungsagenturen der Wirtschaftskammer Tirol zum großen Jahresevent. Mehr als 90 Mitglieder folgten der Einladung in den großen Festsaal der Wirtschaftskammer Tirol. „Es war wirklich interessant und teilweise richtig fesselnd. Wir alle kennen die Themen aus den Medien, doch wie groß die Gefahren wirklich sind, wurde vielen erst heute bewusst“, fasst Mag. Edgar Gius, Obmann der Tiroler Versicherungsagenturen, den Tag zusammen.

Fach-Information der Exekutive

Nach kurzem Smalltalk der vielen Gäste startete der Tag mit der Darstellung eines Hackerangriffs aus Sicht der Exekutive. Hans-Peter Seewald, Präventionsexperte des Landeskriminalamts Tirol, führte den interessierten Gästen dabei vor Augen, wie einfach es ist, Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Er zeigte dabei auch die vielen Facetten dieses stark wachsenden Bereichs der Wirtschaftskriminalität auf. Die Palette reicht dabei vom Trickbetrug mit angeblichen Verwandten, Liebschaften und großen Erbschaftsversprechen bis hin zu den aktuell sehr häufigen Verschlüsselungsattacken auf Unternehmensnetzwerken. Georg Huber, Rechtsanwalt und Datenschutzexperte, führte im Anschluss die rechtlichen Aspekte aus und ging auf die begleitenden Themen Datenschutz und Schadenersatz ein. Teil drei des intensiven Vormittags gehörte Peter Stelzhammer, Leiter der UBIT expert group. Er ist Experte für die Aufspürung von Schwachstellen in Netzwerken und speziell auch in Anti-Viren-Software. Als absoluter Fachmann dieses Gebiets brachte er den aufmerksamen Zuhörern das „Einmaleins der Cybersicherheit“ näher.

Cyberversicherungen und Live-Hackerangriff

Um 12 Uhr legten die fleißigen Versicherungsexperten im Saal und auf der Bühne eine kommunikative Pause ein. Nach dem Mittagessen standen die versicherungstechnischen Lösungen zur Cybersicherheit im Fokus. Joe Kaltschmid und sein Team von INFINCO gingen Deckungskonzepten von Cyberversicherungen auf den Grund. Im Anschluss präsentierten die österreichischen Versicherer ihre Produkte zum Thema Cybervorsorge, ehe es zum großen Finale ging. Ab 16 Uhr klinkte sich der bekannte Tiroler IT-Experte David Winkler in seine Systeme ein, um zu zeigen, wie einfach auch moderne Sicherheitssysteme und speziell deren User zu knacken sind. Die Schwachstelle ist dabei aber immer der Mensch. „Zu 94 % beginnen Sicherheitsvorfälle mit einer gefährlichen E-Mail, deshalb sind Vorsorgemaßnahmen und eine permanente Bewusstseinsbildung unter den Mitarbeitern unerlässlich“, fasste Gremialobmann Edgar Gius die Kernbotschaften von David Winkler zusammen. Gemeinsam mit den anderen 90 Gästen war er erstaunt, wie einfach der IT-Profi Sicherheitsinstallationen umgehen konnte. Beim abschließenden Kommunikationsbuffet konnten die Gäste die Eindrücke wieder entsprechend verdauen und sich dem Networking untereinander widmen. So ging ein sehr erfolgreiches Jahresevent gemütlich zu Ende.

Corporate Data

Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Tirol ist eine dynamische Interessenplattform der Tiroler Versicherungsagenturen mit rund 650 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur. Echt. Sicher. Sein.

Mehr Informationen: www.wko.at/branchen/t/handel/versicherungsagenten/start.html

Artikel teilen auf 

zurück

Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.