Echt. Sicher. Sein.


Aktuelles

05.07.2023

TOP VA Gala der oberösterreichischen Versicherungsagenten

Rund 100 Besucher folgten der Einladung des Gremiums der oberösterreichischen Versicherungsagenten nach Steyr.

Illustration: Anna Schoiswohl

Am 29. Juni 2023 luden die oberösterreichischen Versicherungsagenten zur TOP Versicherungsagenten Gala 2023. Rund 100 Gäste trafen sich dabei im Museum Arbeitswelt in Steyr zu interessanten Gesprächen und dem humorvollen Ausklang mit Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber.

Linz, Juni 2023 – „Auch die diesjährige TOP-VA-Gala war ein großer Erfolg, ein rundum gelungenes Fest“, freut sich Thomas Naderer, Gremialobmann der Versicherungsagenten Oberösterreich.  

Information und Networking in Steyr
Rund um die Verleihung von Unternehmerjubiläen bot das Gremium der Versicherungsagenten der WKO Oberösterreich ein spannendes und unterhaltsames Programm. Als Location wurde dieses Jahr das Museum Arbeitswelt in Steyr gewählt. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, die Gala nicht immer nur in Linz abzuhalten. Letztes Jahr waren wir in Mattighofen und heuer in Steyr“, sagt Naderer. Den Gästen bot sich vor der Gala die Gelegenheit, die Ausstellung Future Food zu besuchen. Nach dem offiziellen Teil freuten sie sich über den Auftritt des oberösterreichischen Kabarettisten Benedikt Mitmannsgruber und den musikalischen Ausklang mit der Band VoicesAndMusic.

Spannend waren vor allem die Statement-Runden mit den Sponsorpartnern. Zum einen ging es um den demografischen Wandel in der Branche, zum anderen um das Thema Künstliche Intelligenz.

Die Herausforderungen der kommenden Jahre sind, Frauen und Junge für die Versicherungsvermittlung zu begeistern sowie freie Bestände zu servicieren. Das Standardgeschäft wird über die Künstliche Intelligenz abgewickelt werden müssen und die Automation wird weiter vorangetrieben, sind sich die Versicherungsunternehmen einig. Den jungen Versicherungsvermittler:innen muss die Branche Perspektiven und Chancen geben. Die Generationen Y und Z wollen grundsätzlich, die Branche muss sie auch wollen lassen.

In Punkto Künstlicher Intelligenz stimmen die Versicherungsunternehmen überein, dass die Versicherungsvermittler an sich nicht abgelöst und durch Künstliche Intelligenz ersetzt werden können. Diese bietet Chancen bei einfachen Abläufen, wobei automatisierte Antworten gekennzeichnet werden müssen. Die Partnerbetreuung wird bei den Versicherungsunternehmen in Menschenhand bleiben. Den Kunden werden die Versicherer nicht in allen Sparten allein auf sich gestellt lassen können, weil es immer den zwischenmenschlichen Kontakt brauchen wird.

>> Zur Fotogalerie

Corporate Data
Das Landesgremium Oberösterreich der Versicherungsagenten ist Teil der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Als dynamische Interessenplattform vertritt es mehr als 1.800 Mitglieder. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. „Wo Die Versicherungsagentur draufsteht, ist echte Versicherung drin. Persönlich. Vor Ort. Ein Leben lang.“, so lautet die Mission. Die Versicherungsagentur. Echt. Sicher. Sein.

Artikel teilen auf 

zurück

Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.